Was sind Strategische Zaubersprüche?

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Was sind Strategische Zaubersprüche?

Einleitung

Strategische Zaubersprüche benutzt ihr in Festungen, wenn ihr in Zauber-Herausforderungen allein oder in der Gruppe Gegner bekämpft. Mit ihnen schwächt ihr Gegner (Fluch) oder stärkt euch, einen Teamgefährten oder gar das gesamte Team (Zauber).

Ihr erhaltet Strategische Zaubersprüche, indem ihr eure Fähigkeiten in Berufskursen weiter verbessert. Dafür braucht ihr Schriftrollen, Zauberbücher und Bücher der verbotenen Abteilung. Viele Strategische Zaubersprüche haben mehrere Level. Ihr braucht dann mehrere Berufskurse, um den Fluch oder Zauber komplett auszubauen. 

Habt ihr eine Festungskammer betreten, seht ihr am unteren Rand des Bildschirms in einer “Zauberleiste” eure Strategischen Zaubersprüche und euren Bestand an Fokus. Wenn ihr dort auf einen Fluch oder einen Zauber tippt, erhaltet ihr eine Beschreibung. Erworbene Flüche werden in rot-braun dargestellt, Zauber in grün. Noch nicht freigeschaltete Flüche oder Zauber bzw. bei unzureichendem Fokus sind grau.

Um einen Strategischen Zauberspruch anwenden zu können, braucht ihr Fokus. Die genaue Menge wird durch die Zahl im Zauberspruch angezeigt. Der violette Balken am unteren Rand zeigt euch an, wieviel Fokus ihr aktuell habt. Zu Beginn des Kampfes habt ihr einen Anfangsbestand.

Ihr füllt den Anfangsbestand an Fokus auf, indem ihr Gegner besiegt; wobei nicht jeder besiegte Gegner Fokus gibt. Gegner geben Fokus, wenn sie das violette Fokussymbol zeigen. Ein Gegner kann bis zu vier Fokus geben. Besiegt ihr einen Gegner, erhält jeder Teamgefährte zusätzlichen Fokus. Nehmt ihr einen Stärkungstrank (+1 Fokus) oder einen Starker Stärkungstrank (+3 Fokus), erhaltet ihr zusätzlichen Fokus. Dauerhaft erhöht ihr den Anfangsbestand an Fokus durch Berufskurse.

Habt ihr nicht genug Fokus und könnt ihr deshalb einen Strategischen Zauber nicht anwenden, ergraut das Symbol.

Ihr könnt auf Flüche, Zauber oder Fokus nur vor dem Beginn eines Kampfes zugreifen. Hat der Kampf begonnen, könnt ihr das nicht mehr. Ihr müsstet den Kampf dann kurzzeitig verlassen.

Flüche benutzt ihr, indem ihr den Fluch auf den Gegner zieht, den ihr oder einer eurer Teamgefährten bekämpfen wollt. Habt ihr den Fluch auf den Gegner gezogen, umgibt ihn eine gelbe Aura. Die „Wirkung“ der Flüche beschränkt sich auf den ausgewählten Gegner.

Zauber wendet ihr an, indem ihr ihn auf euch oder einen anderen Teamgefährten zieht. Bei Zaubern, die für die gesamte Gruppe gelten, ist es egal, auf welchen Teamgefährten ihr ihn zieht. Diese Zauber bleiben während der kompletten Zauber-Herausforderung erhalten.

Zauberleiste einer AurorinZauberleiste einer Aurorin. Die Zahlen in den violetten Kreisen zeigen an, wieviel Fokus der Zauber/Fluch benötigt. Die Aurorin verfügt über einen Vorrat von 6 Fokus. Sie kann maximal 9 Fokus vorhalten. Sie kann das durch einen weiteren Berufskurs noch auf 10 aufstocken.

Zauberleiste eines MagizoologenZauberleiste eines Magizoologen. Er hat alle Zauber/Flüche durch Berufskurse aktiviert. Da der Tapferkeitszauber sieben Fokus benötigt, der Spieler aber aktuell nur über fünf Fokus verfügt, ist dieser Zauber nicht benutzbar und deshalb ausgegraut.

Zauberleiste einer ProfessorinZauberleiste einer Professorin. Sie ist offensichtlich mitten im Kampf, der Vorrat an Fokus ist auf null gesunken. Zeit für die Aurorin, Fokus auf die Teamgefährtin zu übertragen.

Auror

Auroren können drei Flüche und einen Zauber lernen:

Schwächungsfluch

Schwächungsfluch

Beschreibung: Schwächt den Gegner, indem er dessen Kampfkraft um 50 Prozent verringert
Stufen: Ihr braucht sechs Berufskurse, um den Fluch komplett zu beherrschen (+25% / +5% +5% / +5% +5% +5% = maximal +50%)
Fokus: Der Fluch benötigt einen Fokus
Dauer: Der Fluch wirkt für den gesamten Kampf, auch wenn ein anderer Teamgefährte den Kampf weiterführt
Bewertung: Für Auroren ein Muss.

Flederwichtfluch

Flederwichtfluch

Beschreibung: Verringert die Ausdauer des Gegner um drei Ausdauerpunkte 
Stufen: Ihr braucht zwei Berufskurse, um den Fluch komplett zu beherrschen
(+1 / +2 = maximal 3 Ausdauerpunkte)

Fokus: Der Fluch benötigt keinen Fokus 
Dauer: Der Fluch schwächt nachhaltig und kann – nach eine Abklingzeit von fünf Sekunden – mehrfach auf einen Gegner angewendet werden.
Bewertung: Nicht wirklich relevant. Der einzige Nutzen ist das Sparen von Energie, wenn der Gegner nur noch eine Rest-Ausdauer von z.B. “9” hat. Die größte Gefahr besteht, wenn der Fluch auf einen Gegner mit voller Ausdauer angewendet wird und damit die Fähigkeiten “Duell mit Dummköpfen” und “Erstschlag” ins Leere laufen – da beide nur wirken, wenn der Gegner volle(!) Ausdauer hat. 

Fokuszauber

Fokus

Beschreibung: Ermöglicht es, Fokus auf Teamgefährten zu übertragen
Stufen: Ihr braucht einen Berufskurs, um den Zauber zu erhalten
Fokus: Ihr braucht mindestens einen Fokus, um diesen auf einen Teamgefährten übertragen zu können.
Bewertung: Für Auroren im Team ein Muss. Solospieler können den Zauber nicht nutzen.

Verwirrungsfluch

Verwirrungsfluch

Beschreibung: Schwächt den Gegner, indem er dessen Verteidigung , Ausweichen und Abwehrdurchbruch um 60 Prozent schwächt
Stufen: Ihr braucht fünf Berufskurse, um den Fluch komplett zu beherrschen
(+20% / +10% +10% / +10% +10%= maximal +60%)

Fokus: Der Fluch benötigt einen Fokus
Dauer: Der Fluch wirkt für einen Kampf
Bewertung: Für Auroren ein Muss.

Magizoologen

Magizoologen können vier Zauber lernen:

Ausdauerzauber

Ausdauerzauber

Beschreibung: Stellt die Ausdauer eines Teamgefährten um bis zu 30 Prozent wieder her
Stufen: Ihr braucht vier Berufskurse, um den Zauber komplett zu beherrschen
(+15% / +5% / +5% / +5% = maximal +30%)

Fokus: Der Zauber benötigt zwei Fokus
Dauer: Der Zauber wirkt einmalig
Bewertung: Hilfreich für Solospieler und Tränkesparer, Maximalstufe erfordert allerdings 12 Bücher der verbotenen Abteilung.

Aufbauzauber

Aufbauzauber

Beschreibung: Stellt die Ausdauer eines Teamgefährten um bis zu vier Ausdauerpunkte wieder her
Stufen: Ihr braucht zwei Berufskurse, um den Zauber komplett zu beherrschen
(+2 / +2 = maximal 4 Ausdauerpunkte)

Fokus: Der Zauber benötigt keinen Fokus, hat aber eine Abklingzeit von fünf Sekunden
Dauer: Der Zauber wirkt einmalig
Bewertung: Wenig hilfreich bei der geringen Menge an Heilung und den Kosten von vier Büchern der verbotenen Abteilung für die 2. Stufe. 

Tapferkeitszauber

Tapferkeitszauber

Beschreibung: Verstärkt das gesamte Team durch Erhöhung der Kraft gegen Elitegegner um bis zu 150%
Stufen: Ihr braucht vier Berufskurse, um den Zauber komplett zu beherrschen
(60% / +30% / +30% / +30% = maximal +150%)

Fokus: Der Zauber benötigt sieben Fokus
Dauer: Dauerhafter Zauber bis zum Ende der Herausforderung
Bewertung: Im Spiel gegen Elitegegner ebenfalls ein Muss. Durch die Kosten von 7 Fokus sollte der Magizoologe aber Starke Stärkungstränke bereithalten oder Fokus von Auroren im Team erhalten können, um bei 5+ Fokus zu bleiben (Bedingung von “Werde zum Tier”, welches eine unerlässliche Fertigkeit für den Magizoologen im Kampf ist).

Wiederbelebungszauber

Wiederbelebungszauber

Beschreibung: Belebt einen zu Boden gegangenen Teamgefährten vollständig
Stufen: Ihr braucht vier Berufskurse, um den Zauber komplett zu beherrschen
(70% / +10% / +10% / +10% = maximal 100%)

Fokus: Der Zauber benötigt einen Fokus
Dauer: Der Zauber wirkt einmalig
Bewertung: Für Magizoologen, die im Team spielen, ein Muss, da er selbst auf der ersten Stufe bei halben Fokuskosten mehr als doppelt so effektiv wie der Ausdauerzauber (70% vs 30% Ausdauer) auf seiner Maximalstufe ist.
Bei guter Abstimmung senkt er die Ausfallzeiten zu Boden gegangener Teamgefährten drastisch.

Professor

Professoren können einen Fluch und drei Zauber lernen:

Verfalls-Fluch

Verfallsfluch

Beschreibung: Der Gegner verliert bei jedem Angriff – durch Zauberer oder Gegner – 40 Ausdauerpunkte. Das gilt auch, wenn der Gegner ausweicht. 
Stufen: Ihr braucht acht Berufskurse, um den Fluch komplett zu beherrschen.
(+5 / +5 / +5 / +5 / +5 / +5 / +5 / +5 = maximal +40 )

Fokus: Der Fluch benötigt drei Fokus
Dauer: Der Fluch wirkt jeweils für einen Gegner
Bewertung: Für Professoren ein Muss. Komplettausbau unbedingt empfehlenswert. 

Aufbauzauber

Aufbauzauber

Beschreibung: Stellt die Ausdauer eines Teamgefährten um bis zu 4 Ausdauerpunkte wieder her.
Stufen: Ihr braucht zwei Berufskurse, um den Zauber komplett zu beherrschen.
(+2 / +2 = maximal +4)

Fokus: Der Zauber benötigt keinen Fokus, hat aber eine Abklingzeit von fünf Sekunden
Bewertung: Stufe1 absolut ausreichend. 

Schutzzauber

Schutzzauber

Beschreibung: Erhöht die Verteidigung eines Teamgefährten um bis zu 30%.
Stufen: Ihr braucht acht Berufskurse, um den Zauber komplett zu beherrschen.
(+16% / +2% / +2% / +2% /+2% / +2% / +2% / +2% = maximal 30%)

Fokus: Der Zauber benötigt drei Fokus
Dauer: Der Zauber hat während des gesamten Festungskampfes bestand
Bewertung: Gute Alternative zu Ausdauerausbau. Im Team sehr sinnvoll. 

Befähigungskraftzauber

Befähigungskraftzauber

Beschreibung: Verstärkt die berufliche Befähigungskraft aller Spieler um bis zu 44%
Stufen: Ihr braucht acht Berufskurse, um den Zauber komplett zu beherrschen.
(+16% / +4% / +4% / +4% / +4% / +4% / +4% / +4% = maximal 44%)

Fokus: Der Zauber benötigt sieben Fokus
Dauer: Der Zauber hat während des gesamten Festungskampfes bestand und gilt für das komplette Team
Bewertung: Für Teamkämpfe ein absolutes Muss. Solo sehr hilfreich, wenn man sich an hohe Kammern wagt. 

Tipps und Tricks 

  • Habt ihr einen “falschen” Fluch auf einen Gegner gezogen, dann zieht einfach den “richtigen” auf den Gegner – vorausgesetzt, ihr habt noch ausreichend Fokus. Ihr seht ein Austauschsymbol.
  • Auroren können den Schwächungsfluch und den Verwirrungsfluch gleichzeitig auf einen Gegner verwenden. Das Austauschsymbol könnt ihr ignorieren: es wird nicht getauscht.  
  • Wenn ihr in Gruppen kämpft, kann es sinnvoll sein, die Berufskurse, mit denen ihr euren Anfangsbestand und Höchststand an Fokus erhöht, abzuschließen. Solo-Spieler sollten überlegen, zumindest ihren Anfangsbestand zu erhöhen.
  • Jeder ausgeführte strategische Zauber erhöht den Zähler im Auftrag “Strategische Zauber ausgeführt” (Erfolge). Ein mehrfaches Benutzen des Aufbauzaubers oder des Flederwichtfluches beschleunigen den Weg zum Erfolg. 

 

Dieser Artikel ist eine Gemeinschaftsproduktion von Rydor, Marion, FillokGrainin, IceFalke und Trollbuster. Wir danken der Telegramgruppe WizardsUniteInfo_Diskussion für die vielen Diskussionen und Beiträge.

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